Die Nachrichten der Woche aus der digitalen Welt, jeden Freitag Nachmittag.

Digitale Agenda KW 16 | 2024

Diese Woche

Kündigt sich eine Krise der Internet-Geschäftsmodelle an?
„Kostenlose Nutzung von Plattformen gegen Werbung und Tracking“, lautete jahrzehntelang die Erfolgsformel im Web. Widerstand der Nutzer gegen Tracking sowie Missbrauch der Plattformen durch Bots bringen diese Formel ins Wanken. 

Programmierbare Bezahlkarten für Asylsuchende
Ein neues Gesetz im Ausländer- und Sozialrecht ermöglicht nun bundesweit den Einsatz von Bezahlkarten für Asylsuchende, die das Bezahlen von bestimmten Warengruppen unmöglich machen, wenn sie entsprechend programmiert sind.

Ampel einigt sich auf neue Bundesdatenschutzbeauftragte
Louisa Specht-Riemenschneider ist Professorin für Datenrecht und neue Technologien an der Uni Bonn und Expertin für Datenhandel und Urheberrecht. Sie soll Nachfolgerin von Ulrich Kelber werden, der der Bundesregierung wohl zu kritisch war. 

Kritik an Zertifizierungsverfahren für Cloud-Dienste der EU
Das aktuell diskutierte Zertifizierungsverfahren würde vorsehen, dass auch US-Konzerne wie AWS, Google oder Microsoft sich für hochsensible Cloud-Verträge in Europa bewerben dürfen. Das würde US-Geheimdiensten den Zugriff auf vertrauliche Daten ermöglichen. 

Schleswig-Holstein verabschiedet sich von Microsoft
Die Kieler Regierung hat beschlossen, die Lizenzen für Microsoft-Anwendungen wie Office im Herbst 2025 auslaufen zu lassen. Microsoft-Anwender hätten keinen Einfluss auf einen Datenabfluss in die USA. Dies hatte bereits der EU-Datenschutzbeauftragte moniert. 

Tech

McKinsey-Studie zur Cloud-Migration fällt ernüchternd aus
Die Cloud nütze mehr der IT als dem Business, so das Fazit von McKinsey. Bislang können nur 37 Prozent der befragten Unternehmen von Einsparungen sprechen und nur 32 Prozent konnten durch die Cloud neue Umsatzquellen erschließen. 

Was taugt Microsoft Copilot tatsächlich im Unternehmensalltag?
Golem hat anonym mit dem Manager eines großen Konzerns gesprochen, bei dem Copilot im Einsatz ist. Sein Fazit: Selbst beim gesalzenen Preis von 30 Dollar im Monat biete Copilot einen echten Mehrwert – sofern die Mitarbeiter damit umgehen können. 

Neuer KI-Assistent analysiert Unterhaltungen
Die Software und dazugehörige Wearable des US-Startups Limitless transkribiert auch Offline-Unterhaltungen, fasst sie zusammen und analysiert sie. Durch die Integration in einem E-Mail-Konto können Unterhaltungen in Zusammenhang mit dem entsprechenden Mailwechsel analysiert werden. 

Digitale Arbeit

Meetings sind Produktivitätskiller, weil sie an den Basics scheitern
Einer Studie von Atlassian zufolge machen 44 Prozent der deutschen Arbeitenden Überstunden wegen der wachsenden Zahl der Meetings. Mit der jetzigen Besprechungskultur würden Meetings nur noch mehr Meetings verursachen. 

Apple macht aus seiner Datenbrille ein Arbeitsgerät
Während sich der App Store mit Software von Firmen wie Microsoft, Adobe oder Zoom langsam füllt, berichtet SAP, wie man die Vision Pro zum Beispiel mit der SAP Analytics Cloud verwendet. 

Zu guter Letzt ...

Telegram wäre fast ein deutsches Unternehmen geworden
In einem Interview mit dem US-Journalisten Tucker Carlson berichtete Telegram-Chef Pavel Durov davon, dass er sehr gerne sein Unternehmen in Berlin angesiedelt hätte, wären da nicht die restriktiven Regelungen für die Genehmigung einer Arbeitserlaubnis für ausländische Programmierer.

Newsletter

https://evm.digitale-agenda.blog/event.php?eh=d6872dea122e8667dd04&status=teilnehmer&src=WP&webcastgate=&page=

Suche

Suche

Aktuelle Beiträge

Themen